Infos für Kinder und Jugendliche

Schwierige Phasen sind normal

Jeder kennt niedergeschlagene Gefühle, war schon in Grübeleien oder sich wiederholenden quälenden Gedanken verfangen. Das ist ganz normal. Schwierige Phasen sind normal.

Hier einige Beispiele für Gründe dafür, dass es einem nicht gut geht

Weil man oft geärgert wird und nicht weiß, wie man noch dagegen vorgehen soll. Oder weil es regelmäßig mit den Mitschülern Zoff gibt
Weil man oft so wütend wird, dass man sich die nächsten Probleme einhandelt – ohne dass man das so gewollt hat
Weil man das Problem hat, dass man keine Freunde findet und sich einsam fühlt
Man hat zu Sachen, die einem normalerweise Spaß machen, keine Lust mehr
Oder man hat etwas Schreckliches erlebt, was einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Oder, oder, oder…

Was tun, wenn seelisches Leiden nicht von selber heilt

Manchmal können Belastungen zu groß sein und zu seelischen Störungen führen, die nicht von selber heilen.

Wenn Du Dich aus irgendeinem Grund nicht gut fühlst und dieser unangenehme Zustand die meiste Zeit vorherrscht, wenn es Dich und Deine Beziehung zu Deinen Freunden und/oder Deiner Familie belastet oder wichtige Aktivitäten hindert, dann kann professionelle psychotherapeutische Hilfe ratsam sein.

Ich lade Dich und Deine Eltern/Bezugspersonen zu einem Erstgespräch ein

in dem wir zunächst einmal gemeinsam feststellen, ob es ein behandlungsbedürftiges Problem gibt und wenn ja, wie ich Dir (und Deiner Familie) dabei helfen kann. Hier kannst Du mehr über die Verhaltenstherapie lesen.