Diagnostik

Die im Vorfeld einer Therapie oder als Einzelleistung durchgeführte notwendige Diagnostik wird in drei Teilbereiche untergliedert

Leistungsdiagnostik

zur Klärung von Fragen möglicher Unter-/Überforderung und damit verbundener Auswirkungen auf das Erleben des Kindes und sein schulisches Verhalten

Diagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen

umfasst die spezifischen und deutlichen Beeinträchtigungen des Erlernens des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens. Die Diagnostik besteht aus der Anwendung von Rechtschreib-, Lese-, Rechen- und Intelligenztests. Zur weiteren Abklärung wird ein ausführliches diagnostisches Gespräch mit den Eltern geführt. Um auszuschließen, dass die Lese- und Rechtschreibproblematik bzw. Rechenschwierigkeiten ihre Ursachen in psychischen Faktoren (z.B. Schulangst) haben oder ausschließlich auf Aufmerksamkeitsprobleme zurückzuführen sind, werden zusätzlich weitere Verfahren (Fragebögen, Verhaltensbeobachtung) eingesetzt

Diagnostik psychischer Störungen

Die Diagnostik erfolgt durch umfassende Anamnese, klinische Interviews und Fragebögen